Angefangen hat alles ganz einfach, mit einem Auto und einer Versicherung bei der Allianz. Eigentlich sogar zwei: KFZ- und Rechtsschutz-Versicherung. Im Zuge eines Fahrzeugtausches nahmen wir auch die Versicherung etwas näher unter die Lupe und stellten fest, dass ein Wechsel weg von der Allianz auf jeden Fall finanziell lohnenswert ist. Unsere neue Versicherung ist trotz deutlich größerem Auto günstiger.
Im November letzten Jahres jedenfalls, kauften wir das neue Auto, kündigten beide Versicherungen bei unserem Versicherungsvertreter zum 31.12.2009 und entzogen der Versicherung die Einzugsermächtigung auf unser Konto. Der gute Mann hat es (bis heute) nicht geschafft sich bei uns zu melden, darum habe wir Mitte Dezember ein weiteres Kündigungsschreiben mit gleichem Inhalt direkt an die Allianz geschickt.
Noch im alten Jahr hat uns die Allianz in einem Brief mitgeteilt, dass die KFZ-Versicherung zum 31.12.2009 beendet wird und ohne weiteren Gedanken hefteten wir diesen Brief ab. In der Überzeugung kein Vertragsverhältnis mehr zur Allianz zu haben, denn wir baten zusätzlich in den Kündigungsschreiben um schriftliche Information über jegliche weitere Verträge.
Im März kam dann überraschend der Beitragsbescheid für die Rechtsschutz-Versicherung, mit dem Hinweis, dass der zum 01.04.2010 fällige Betrag von unserem Konto abgebucht werden wird. Das hat mich dazu veranlasst die Kündigungsbestätigung vom letzten Jahr nochmals rauszukramen, und tatsächlich kein Wort von der Rechtsschutzversicherung. Ein Anruf bei der angegebenen Telefonnummer endete mit der Erkenntnis, dass am anderen Ende der Leitung eine arme Frau saß, die weder Einblick in den Schriftverkehr noch irgendwelche Entscheidungskompetenzen hat. Ein paar Tage später kam ein weiteres Schreiben mit dem Hinweis:
Nach den allgemeinen Versicherungsbedingungen ist der Ablauf Ihres Rechtsschutzvertrages der 04.04.11.
Daher ist eine Kündigung auch nur zu diesem – und nicht zu einem früheren – Datum rechtswirksam.
Das wurde noch gefolgt von ein paar Absätzen bla bla, mit den „Vorzügen“ dieser Versicherung. Am 01.04.2010 wurde dann unser Konto entsprechend belastet.
Es könnte tatsächlich sein, dass die Kündigung die bei der Allianz eingegangen ist nicht rechtswirksam ist, weil sie zum 31.12.2009 statt zum 30.03.2010 ausgesprochen wurde. Aber selbst dann ist es eine Unverschämtheit, dass den Kunden in einem solchen Fall nicht schriftlich mitgeteilt wird, dass die Versicherung weitergeführt wird. Für den Einzug per Lastschriftenverfahren gibt es jedenfalls ganz sicher keine rechtliche Grundlage und ich werde jetzt erstmal meine Bank zu einer Rückbuchung veranlassen.
20 Gedanken zu “Die Allianz: ein Erfahrungsbericht über eine unverschämte Versicherungsgesellschaft”
Hallo,
ja, das stimmt (leider) so.
Jeder Vertragb ist rechtlich eigenständig und Bedarf einer gesonderten Kündigung. Da der Ablauf der RS nicht zeitgleich mit den Kraftverträgen war, endet der Vertrag eben etwas später.
Grundsätzlich hilft ein gutes Verhältnis mit dem Vertreter, Unstimmigkeiten zu vermeiden. So hätte er ihnen sagen können, daß die beiden Kraftverträge zwar wunschgemäß zum Jahresende frei sind, aber die Rechtschutz eben noch etwas länger läuft.
Ihr Vorteil: Sie haben noch Rechtschutz bis zum Ablauf des Vertrages, ein Nachversicherer verschiebt den Beginn seiner Rechtschutz auf Ihren Hinweis hin gerne problemlos bis zum Ablauf der „alten“.
Viele Grüße
Michael
Das war uns ja klar, dass die Rechtschutzversicherung noch länger läuft und wir haben nicht erwartet, dass wir schon bezahlte Beiträge zurückbekommen. Aber die Versicherung wollte ja den Vertrag nach Ablauf des Versicherungsjahres nochmals weiterführen. Wie gesagt, wir hatten beide Versicherungen gekündigt, allerdings in einem Schreiben und eine zu einem Termin, auf den man eben nicht kündigen kann. – Im Nachhinein würde ich sagen hätten wir Anfang des Jahres ein Schreiben erwartet in dem steht: „Die Kündigung der Kraftfahrzeugversicherung haben wir auf 31.12.2009 angenommen, die Rechtschutzversicherung beenden wir auf 31.03.2010“. Ich glaube, dass einfach unser Schreiben bei der Allianz nur von einer Stelle bearbeitet wurde, und sie vergessen haben es an die Abteilung für die Rechtsschutzversicherung weiterzuleiten.
Aber es gibt noch Neuigkeiten: Wir hatten uns ja nochmals beklagt und die Allianz hat uns dann gebeten, das Kündigungsschreiben nochmals zu senden und eine Kopie des Rückscheins beizulegen. Danach kam dann eine Notiz, dass die Versicherung auch als beendet akzeptiert wurde.
Ein guter Kontakt zu dem Versicherungsvertreter hätte sicherlich geholfen. Aber zu ihm hatten wir das Schreiben ja zu allererst geschickt und bis HEUTE KEINE Rückmeldung erhalten. Darum haben wir in Berlin direkt gekündigt…
Hallo Ramack,
in diesem Fall handelt jedes Unternehmen gleich und läuft nicht jedem Kunden hinterher, der keine korrekte Kündigung schreibt.
Ich arbeite selber in einem großen Unternehmen und weiß aus Erfahrung, dass es eine ordentliche Kündigung nur mit Einhalten der rechtlichen Grundlagen rechtswirksam ist bzw. akzeptiert wird.
In Zukunft einfach zum „nächstmöglichen Zeitpunkt“ kündigen, dann entstehen erst garkeine Missverständnisse.
Um so kullanter ist es, dass die ehemalige Versicherung die Kündigung doch noch akzeptiert hat.
Ich weiß nur, dass sich mein Unternehmen dabei krumm gestellt hätte.
Und was den Vertreter angeht – ich habe die Erfahrung gemacht, dass der perönliche Kontakt immer der beste ist. Vielleicht wäre dieser ganze Streit durch ein kurzes Telefonat sofort erledigt gewesen.
Hallo Mareike,
also, dass jedes Unternehmen gleich ist kann ich so nicht bestätigen. Es gibt da durchaus Unterschiede.
Eine falsch formulierte Kündigung nicht zu akzeptieren ist das eine, sich jedoch über diese Tatsache auszuschweigen ist einfach nicht fair. Wir hatten ja ein Schreiben bekommen, in dem steht, dass die KFZ-Versicherung beendet wurde, da wäre meiner Ansicht nach ein weiterer Satz wie „Die Kündigung der Rechtsschutzversicherung zu dem angegebenen Termin kann leider nicht akzeptiert werden.“ wäre da nicht zu viel verlangt gewesen. Wir hatten damals einfach das Schreiben nciht aufmerksam gelesen und nicht gemerkt, dass nur die Kündigung der einen Versicherung bestätigt wurde.
Gerne würde ich jetzt fragen, bei welchem Unternehmen du arbeitest – einfach um es in Zukunft zu meiden, aber da du das eh nicht beantworten könntest lass ich das 😉
Persönlicher Kontakt zum Vertreter ist sicherlich gut, klar. Wir wohnen inzwischen weit weg von ihm und haben einfach nichts mehr mit ihm zu tun. Und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass ein Telefonat oft gar nichts bewirkt. Solange nichts schriftlich vorliegt, am besten mit Einschreiben und Rückschein, passiert gar nichts. Schon gar nicht, wenn es um Kündigungen geht. Das ist zwar auch ein Zustand den ich fürchterlich finde, aber was kann ich da tun, außer mir gleich das sinnlose Telefonat sparen und den Brief zu schicken? Dazu kommt noch, dass ich berufstätig bin und solche Dinge gerne abends erledige, wenn die Vertreter schon Feierabend haben…
Hallo,
bei einer Versicherung geht es immer um Geld (Wert der versicherten Sache und auch der Beitrag dazu) und Vertrauen (zum Vertreter und ggf. seiner Gesellschaft).
Das muß passen.
Sie haben recht, die AZ hätte ein kurzes Schreiben abfassen können, mit dem Hinweis auf die Nichtannahme der RS-Kündigung.
Da Kraft und Rechtschutz in verschiedenen Abteilungen geführt werden, kann es vorkommen, daß das Schreiben in einer Abteilung verbleibt und nicht weitergeleitet wird. So kann es passieren, daß Sie nicht angeschrieben werden.
Was würde ich an Ihrer Stelle machen (oder jetzt: gemacht haben)? Ich hätte zum Telefon gegriffen, angerufen und auf die ordentliche Kündigung verwiesen. Mit der Bitte, aufgrund der ausgebliebenen Bestätigung bzw. Ablehnung hätten Sie nämlich durchaus noch in der Frist auch die RS kündigen können, wenn nur eine Bestätigung von der Abteilung gekommen wäre …
Bedenken Sie immer, daß auch dort nur Menschen arbeiten, mit ihren Fehlern und Eigenheiten. Ein „harten Kurs“ wird wohl nicht so erfolgreich sein, wie ein „miteinander“. Vielleicht treffen Sie auf einen verständnisvollen Angestellten, der die Sache mit Ihren Augen sieht und den Vertrag aufhebt sowie das Geld zurück erstattet.
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Alles Gute,
Michael
Ja, das liebe Geld. Ist klar, dass es der Versicherung nur darum geht. – Mir geht es ja auch nur darum. Zumindest im Bezug auf die Versicherungen könnte man das vereinfacht so sagen. Ich schließe sie ab um im Schadensfall nicht ganz ohne Geld dazustehen. Nichts desto trotz wäre es schön, wenn WIR in unserer Gesellschaft (ja, auch ich bin manchmal zu stur) die Menschen mehr in den Mittelpunkt stellen würden.
Wir hatten ja auf die Rechnung fürs Folgejahr hin zuerst angerufen, doch leider haben wir niemanden erreicht, der Zugriff auf die Schreiben von uns gehabt hätte geschweige denn irgendeine Entscheidungsbefugnis irgendetwas mit unserem Vertrag zu machen. – Wir bekamen nur ein paar Tage drauf ein Schreiben, das keinerlei Bezug genommen hat zu der Tatsache dass wir bereits versucht hatten zu kündigen.
Michael, ansich gebe ich dir völlig recht, dass ein „miteinander“ ’nem „harten Kurs“ vorzuziehen ist. Aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass je größer das Unternehmen ist, desto weniger Erfolg hat ein freundliches Miteinander.
Technisch gesehen is tdie Sache für mich abgeschlossen, die Kündigung wurde ja im Nachhinein dann (kulanter Weise) akzeptiert. Gesellschaftlich frage ich mich aber trotzdem wie wir diesbezüglich voran kommen könnten. Denn ich wünsche mir eine Welt, in der der Wille und die Bedürfnisse des einzelnen Menschen beachtet werden und nicht nur Paragraphen und Termine zählen. Eine alte Frau oder ein Harz-IV-Empfänger in meiner Situation hätte vermutlich nicht die Ausdauer und Motivation gehabt mehrfach an die Allianz zu schreiben und es hingenommen eine für Sie/Ihn nicht mehr sinnvolle Versicherung noch ein weiteres Jahr zu bezahlen. Bei Menschen mit niedrigem Bildungsstand sehe ich das als Abzocke, denn eine rechtlich korrekte und wasserdichte Kündigung zu schreiben ist für sie genauso schwer wie die ganzen Vertragsbedingungen zu verstehen.
Übrigend vielen Dank für die interessante Diskussion.
Grüße,
Rapha
Hallo Rapha,
Du hast vollkommen recht. Der Mensch sollte immer im Mittelpunkt stehen, und wenn die Vorschriften oder Vorgaben einen Einzelnen über Gebühr oder erheblich einschränken, die Gegenseite jedoch nicht, sollte man versuchen, eine kulante Regelung zu treffen. Ich nehme immer wieder gerne das Beispiel mit der Tempo-30-Zone vor der Schule: Wird man nachts um 3 geblitzt, so stelle ich mir die Frage nach dem Sinn. Klar, Vorschriften, aber für wen? Für den Stadtsäckel oder zum Schutze der Schüler?
Also, Vorschriften sollten m.E. immer individuell behandelt werden. Dazu müssen aber BEIDE Seiten flexibel und kompromissbereit sein.
Es freut mich, wenn es nun letztendlich geklappt hat.
Viele Grüße
Michael
leider hat die Allianz auch bei der schadensabwicklung nach Brandschaden bewiesen wie unmenschlich reagiert wird.
suche geschädigte in dieser richtung.
18-02 brand – bis 13-12-11 schaden noch immer nicht endgültig reguliert!
Hallo Inge,
mh, das hört sich nicht gut an. Wünsche euch alles Gute, und dass ihr Recht bekommt!
Rapha
Hallo Inge,
was ist denn nicht wie gewünscht reguliert worden?
Grundsätzlich sind Sachversicherungen Neuwertversicherungen, also kein Abzug fürs Alter.
Hast Du aber viellicht einen alten Vertrag, der die Deckung auf bestimmte Entschädigungsgrenzen hin beschränkt? Dort wäre es sehr wichtig gewesen, die Altverträge oder Kompakt-Verträge auf die Optimal-Deckung (gegen zum Teil wesentlich höheren Beitrag) umzustellen.
Bitte teile doch mit, was bei Dir nicht OK war.
Michael
Allianz ist das unverschemste,böseste […] Die Vermietler […] machen die teuersten Urlaube. […]
Hallo Agushi,
ich hatte lange überlegt, was ich mit deinem Kommentar mache. – Ich will nicht zensieren, aber deine Behauptungen sind so unsachlich, dass ich sie hier nicht stehen haben möchte. Auch wenn bei der Allianz nicht alles so läuft wie es soll ist ein solcher Tonfall nicht angebracht. Trotzdem danke für deinen Kommentar! – Das Netz lebt von Beteiligung. Wenn du den selben Inhalt nochmals neu formulierst und nicht einfach nur schimpfst, sondern deine Behauptungen belegen kannst, freue ich mich auf einen weiteren Kommentar von dir!
Grüße,
Rapha
Hallo Rapha,
dem schließe ich mich sofort mit an.
@agushi
Audi, Siemens, Velux-Fenster, und noch viele mehr belohnen die guten Mitarbeiter mit solchen Incentives. Und gut BLEIBT nur der Verkäufer/Vermittler, der seine Kunden nicht über den Tisch zieht und nicht nur auf sich schaut, sondern die Belange des Kunden voran stellt.
Wenn das bei deinem Vermittler nicht so ist, dann wechsel zu einem, der nach dem Motto verfährt.
M
Oh wie ich das kenne! War Kunde bei der Allianzbank und hatte KFZ Und weitere Versicherungen bei dem Laden. jedes 2te WE war der Bankserver offline und somit die Karte unbrauchbar. Nett wenn man an der Kasse steht und die Bankkarte nicht geht! Ausreden als erklärung. Dann wurde hier und da die karte eingezogen und vernichtet ohne jegliche plausible Erklärung. Konto wurde gesperrt wegen internen Verlegungungen?! Niemand wusste etwas niemand erklärte oder behob ein Problem. Im Juni hat die Allianzbank ihre geschäfte eingestellt und uns gebeten eine andere Bank zu suchen. Formular ausgefüllt und der Ärger ging los. Für die Zweitkarte die sie eingezogen haben wollen sie nun obwohl wir das Konto jetzt schon seit Monaten nicht mehr haben Geld. Fürs Konto kündigen wollen sie wieder Geld. Die Versicherungen sind nicht alle gekündigt obwohl wir alle auf einmal gekündigt haben und uns telefonisch Rückversichert hatten. Nie wurden wir über irgendwas informiert. Unser Ansprechpartner In kirrlach Herr Graus war nicht mal fähig innerhal von einem Jahr unseren Kilometerstand an die Hauptfiliale weiterzuleiten. Wahrscheinlich liegen da auch noch die Kündigungen herum die uns aber die Versicherung selbst am Telefon als gekündigt bestätigt hatten. Da weiß links nicht was rechts tut zudem lügen sie und lassen einem im Unklaren. Dann immer wieder Forderungen für irgendeinen scheiss den die Versicherung verzapft hat. Mir kommt es so vor als sollen die ehemaligen Kunden das Defizit der Allianzbank tragen. Wird Zeit das die Allianz verklagt wird!Klingt alles überspitzt aber wer das mitgemacht hat was ich bei denen erlebt habe weiß es besser. Das ist alles mein persönlicher Eindruck.
Ja, die Allianz und ihre Banken. Was haben die für einen Verschleiß.
Erst die Dresdner Bank aufgearbeitet und jetzt die AZ Bank verheizt. Und immer auf Kosten der Kunden. Traurig auch, weil viele Mitarbeiter in den Instituten über die Klinge springen mussten.
Unzulänglichkeiten in der Versicherung sollte es in diesem Zusammenhang nicht geben, theoretisch.
Eine Versicherung ist nur so gut wie ihre Repräsentanten und umgekehrt (wenn kein Makler).
Passt denn mittlerweile alles? Gab es schriftliche Bestätigungen?
Danke, schon geteilt.Genau das habe ich gesucht, und gleich geteilt! Super Beitrag, danke für die Info. Ich lass nochmal nen Gruss da.Gesucht, gefunden und geteilt.Danke für die Info, sharing is caring. Hab es gleich geteilt.
Hallo liebe Leser,
ich fasse mich ganz kurz.Ich habe bei der Allianzversicherung drei Berufsunfähigkeitsversicherunge.Bin seit 18 Monaten arbeitsunfähig weil ich meinen Beruf nicht ausüben darf.Bis heute habe ich von der Allianz noch keinen cent gesehen.Jetzt beziehe ich bald Alg 1 und es wird so werden,dass ich in den Ruin getrieben werde.Das fatale an der Sache,ist nämlich das ich meine Beiträge für die BU-Versicherung weiterhin bezahlen muss,sonst endet der Vertrag,obwohl die 6 Monate wartefrist schon lange vorbei sind.Ich würde bei der Allianz keine einzige Versicherung mehr abschliessen.Mitlerweile hat es mein Anwalt,der auch schon Klage eingereicht hat.Für ihn ist ganz klar zu erkennen,aufgrund der Schriftsätze der Allianz,das hier eine massive Zermürbetaktik im Spiel ist,und mit arglistigen Täuschungsmanöver mich vom Kurs zu bringen.Finger weg von der Allianz kann ich nur sagen.
Meiner Meinung nach versucht die Allianz zu zahlende Gelder so lange wie möglich einzubehalten. In meinem Fall beläuft sich das auf ca. Xxxxx Euro. Wenn ich mir überlege wie viel zu zahlende Gelder auf diesem Wege zurückgehalten werden, verstehe ich, dass die Allianz somit gute Zinsen erwirtschaftet. Allerdings auf die Kosten unserer Nerven.
Zudem war die Unfreundlichkeit, die Inkompetenz und Frechheit herausragend. Nicht nur das die Mitarbeiter /Sachbearbeiter werden doch darauf geschult alles abzulehnen. Es leben die sogenannten Lobbyisten der Allianz z.Beispiel :die Vorstände….
.Die müssen doch ihre Gehälter und Provisionen bekommen.
09.01.2016
Richard, warum 3x BU? Kostet viele Gebühren, wäre eine Erweiterung nicht möglich gewesen?
Was stimmt nicht mit der Anerkennung der BU? Gab es Krankheiten, die dein Arzt jetzt aus dem Hut zaubert und die den Sachbearbeiter jetzt ins Grübeln bringen? Irgend etwas passt nicht. Und Dank dem Anwalt wird es jetzt wohl noch länger dauern.
Ich kann nur wiederholen: Anrufen und mit dem Menschen dort sprechen, so kann man viele Missverständnisse ausräumen, Informationen erhalten und alles beschleunigen. Vielleicht kam nicht alles an, oder der Arzt hat eine Diagnose eines anderen gesandt usw.
Es geht um dein Geld, deine Existenz, dann musst du dich auch damit befassen.
Wieso lehnt die AZ ab? Weißt du den Grund?
Hake mal da ein.
Übrigens gibt es auch einen Schlichter und das BaFin. Beide sind für dich da, wenn es mit Versicherungen klemmt.
Alles Gute
M
Hallo,
ich habe deshalb 3 BU-Versicherungen weil ich 2 alte Verträge habe,und da war die abstrakte Verweisbarkeit noch vorhanden.Ich wollte diese Klausel aber bei beiden Verträge raus haben,dann hat mir die Allianz geschrieben,sie machen das nur,wenn ich eine dritte BU-Versicherung abschließe.Gesagt getan dann wurden die 2 alten Verträge umgestellt.Hätte ich das nicht gemacht,wäre ich jetzt sowieso erschossen,weil was ist schon eine BU-Police wert,die eine abstrakte Verweisbarkeit im Vertrag stehen hat.Nichts ist sie wert.Mitlerweile habe ich jetzt ein Gerichtsgutachten in der Hand wo ganz klar bestätigt wird,das ich auf Grund meiner Krankheit meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.Jetzt schauen wir,was die Allianz dazu sagt.Ich befürchte schon schlimmes,da sie einfach nicht zahlen wollen.Wenn man als Bürger nicht X Tausend € auf dem Konto hat,kann man eine BU-Versicherung sowieso nicht erlangen,weil man von den Gesellschaften ausgehungert wird.Traurig aber wahr.Unglaublich was man da mitmacht.
mfg
Richard